Rückgabe und Umtausch
Ablauf der Rückgabe / Rückgabebedingungen
Sollten Sie Ihren Artikel zurückgeben möchten besteht die Möglichkeit, dass Sie entweder das Widerrufsformular benutzen (zu finden im Widerrufsrecht), oder uns einfach die originale Rechnung bzw. eine Kopie dieser in das Paket der Rücksendung legen.
Ein Dokument der Rücksendung beizulegen ist wichtig, damit wir die Rücksendung schneller bearbeiten können.
Wir freuen uns über die Angabe des Umtausch- oder Rückgabegrunds, denn so können wir jeden
Tag ein bisschen besser werden.
Sie haben die Möglichkeit Ihre Ware innerhalb von 30 Tagen nach Paketzustellung zurück zu senden.
Der genaue Ablauf der Rückgabe wäre wie folgt:
1. Bereiten Sie Ihre Rücksendung vor, indem Sie das Widerrufsformular oder die Rechnung bereitlegen
2. Bereiten Sie Ihr Produkt gut auf die Rückreise vor:
- Verpacken Sie das Produkt sorgfältig und stabil. Verwenden Sie dafür am besten die Originalverpackung. So bleibt Ihr Produkt frei von Schäden und können wir vielleicht noch jemand anderen damit glücklich machen. Haben Sie die Originalverpackung nicht mehr? Kein Problem. Wir prüfen den Zustand Ihres zurückgesendeten Produkts und bestimmen anhand des Zustands, wie hoch die Wertminderung ist.
- Verschicken Sie die Verpackung im Mofastübchen Karton oder einem anderen stabilen Karton.
- Legen Sie die Rechnung oder das Widerufsformular in den Karton und verschließen Sie diesen gut.
Wie schnell bekomme ich mein Geld zurück?
Innerhalb von fünf Werktagen, nachdem wir Ihre Stornierung bzw. Retoure bearbeitet haben. In manchen Fällen bekommen Sie Ihr Geld in mehreren Teilbeträgen zurück. Das kann verschiedene Gründe haben:
- Sie haben einen Teil deiner Bestellung mit einer Gutscheinkarte oder einem Voucher bezahlt. Dann erhalten Sie den Betrag als Gutschein zurück.
- Sie haben mehrere Produkte zurückgesendet. Manchmal wird das eine Produkt eher bearbeitet als das andere. Dadurch bekommen Sie den Betrag in mehreren Teilen zurück.
Bekomme ich nach der Rückgabe den vollständigen Kaufbetrag zurück?
In der Regel ja. Aber das hängt logischerweise von dem Zustand Ihres Produkts ab. Um den gesamten Kaufbetrag erstattet zu bekommen, müssen Sie das Produkt im Originalzustand und unbeschädigt zurücksenden. So können wir noch jemand anderes mit einem neuen Produkt glücklich machen.
Ansonsten bestimmen wir anhand des Zustands Ihres Produkts, wie hoch die Wertminderung ist.
Schauen Sie sich das Produkt also in aller Ruhe an, wie Sie es im Laden tun würden. Beispiel: Nehmen Sie den Zylinder aus dem Karton und schauen Sie ihn sich von allen Seiten an, benutzen Sie ihn aber nicht zum fahren.
Was ist, wenn ich einen Artikel gegen einen anderen Umtauschen möchte?
In diesem Fall empfehlen wir den falschen Artikel einfach gegen eine Rückerstattung zurück zu senden, und Ihren neuen gewünschten Artikel separat zu bestellen.
Was kann ich tun, wenn mein Produkt beschädigt geliefert wurde?
In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte, mit dem Hinweis, dass das Produkt defekt / beschädigt geliefert wurde. Anschließend werden wir Ihnen für gewöhnlich einen neuen Artikel zusenden, und Sie senden den defekten Artikel an uns zurück. Anschließend werden wir den Hersteller kontaktieren um eine Rückmeldung zu erhalten, warum der Artikel defekt geliefert wurde. In Ausnahmefällen ist es möglich, dass Sie erst den Artikel zurücksenden müssen um einen Einbau-/Montagefehler auszuschließen, da in diesem Fall der Hersteller nicht haftet.
Wird das Produkt abgeholt, oder muss ich es selbst zurücksenden?
Leider müssen Sie das Produkt selbst zurücksenden, da eine Abholung der Artikel für uns nicht möglich ist.
Kann ich auch nur eines der Produkte aus meiner Bestellung zurücksenden?
Dies ist durchaus möglich. Beachten Sie allerdings, dass bei Artikeln aus einem SET im Normalfall das gesamte SET zurückgeschickt werden muss, um hier eine vollständige Rückerstattung ausführen zu können.
Wie erhalte ich meinen vollen Kaufbetrag zurück?
Zur Rückerstattung des vollständigen Kaufbetrags ist es wichtig, dass Sie Ihr Produkt im Originalzustand, unbeschädigt und in der Originalverpackung zurückschicken. Beispiel: Sie dürfen wie im Geschäft üblich den Zylinder aus der Verpackung nehmen und ihn von allen Seiten begutachten, aber Sie dürfen nicht damit fahren und diesen benutzen.
Warum erhalte ich für mein zurückgegebenes Produkt weniger Geld zurück?
Dann wurde das Produkt wahrscheinlich nicht im Originalzustand zurückgesendet.
Hier arbeiten wir wie andere große Onlinehändler (siehe bspw. Coolblue - einer der größten Elektronik-Onlinehändler) mit einer Wertminderung, wenn der Artikel / die Verpackung beschädigt oder unvollständig ist.
Dies ist auch zusätzlich auf der Rechnung hinterlegt, welche Sie via E-Mail erhalten, und welche in ausgedruckter Form dem Paket beiliegt.
In dem Fall bestimmen wir anhand des Zustands, wie hoch die Wertminderung ist.
Der Endbetrag, den Sie erhalten, wird durch zwei Dinge bestimmt:
1. Die Wertminderung des Produkts. Diese basiert auf drei Faktoren:
- Beschädigung des Produkts,
- Beschädigung der Verpackung,
- Vollständigkeit des Produkts.
Sollten bei einem Produkt wichtige Artikel fehlen oder defekt sein müssen wir den Preis der Artikel nachberechnen.
2. Die Kosten, die uns durch einen erneuten Verkauf (als B-Ware) des Produkts entstehen. Denken Sie hierbei an die Aufnahme deutlicher Fotos und eine gute Beschreibung. Diese Kosten betragen 7,50 € und werden zusammen mit der Wertminderung einbehalten.