Fragen und Antworten bzgl. Corona
Da uns immer häufiger Anfragen zu Versandlaufzeiten erreichen möchten wir hiermit auf Fragen eingehen, welche in den letzten Tagen öfters gestellt worden sind:
Wie sind die Lieferzeiten aktuell?
Leider lässt sich keine generelle Lieferzeit nennen bis wann das Paket bei Ihnen ist, da auch DHL zur Zeit deutlich länger zur Auslieferung benötigt als üblich. Generell lässt sich hier nur sagen: Wir versuchen unser bestmögliches um die angegebenen Versendezeiten einzuhalten. Dies bedeutet: Artikel die beispielsweise folgendes angegeben haben: "Sofort versandfertig" werden durchschnittlich innerhalb von 2 Tagen bei der Post abgegeben. Anschließend liegt die Auslieferung leider bei der DHL und lässt sich nicht durch uns Beschleunigen (außer durch einen Nachforschungsauftrag nach dem frühestmöglichen Zeitpunkt von 2 Wochen ab Einlieferung).
Viele Onlinehändler haben zur Zeit das selbe Problem. Zitat "Online-Händler berichten jedoch, dass einzelne Lieferungen zuletzt mehr als 15 Tage gebraucht hätten." siehe Nachrichtenseite Chip-News und Bild.de unter diesem Link.
Mein Paket hängt seit Tagen im "Start-Paketzentrum" oder "Ziel-Paketzentrum".
Dies ist ein generelles Problem, was zur Zeit mehr Pakete als üblich betrifft. Wir bitten zu beachten, dass jeder der aktuell bei der DHL arbeitet unseren vollsten Respekt hat. Es werden aktuell Paketmengen in Umlauf gebracht, die das vielfache der Paketmengen zu Weihnachten sind. Hier gelten diese "Sonderbelastungen" auch sonst nur über den Zeitraum von 2-3 Wochen zu leisten sind und nicht wie aktuell 2 Monate. Viele Mitarbeiter in Paketzentren und auch Paketfahrer sind zurzeit extrem überlastet, weswegen wir auch bitten von anfragen am Paketboten abzusehen, da dieser Ihnen keine Auskunft geben kann.
Gerne können wir für Sie einen Nachforschungsauftrag einleiten, dies ist jedoch aktuell bei der DHL erst 14 Tage nach Einlieferung möglich! In der aktuellen Stellungnahme der DHL ist zu sehen, dass diese Lieferzeiten aktuell teilweise normal sind. Deswegen bitten wir auch von anrufen oder Mails bzgl. Nachfrage der Sendung vor Ablauf der DHL Frist von 14 Tagen abzusehen.
Auch hier können wir wieder auf den Link der Nachrichtenseite Chip-Online und Bild.de verweisen. Dort kann man lesen, dass sich lt. Berichten von Bild.de bei Zitat: "der DHL knapp 70.000 unbearbeitete Pakete gestapelt haben".
Wann sind ausverkaufte Artikel wieder lieferbar?
Das Problem ist, dass wir das zum aktuellen Zeitpunkt selber nicht wissen und wir jeden Tag vergeblich auf versprochene Ware seitens unserer Großhändler warten. Viele unserer Teile kommen aus Italien und Spanien, welche zurzeit massive Probleme in der Herstellung haben. Wir versuchen bereits vieles selber Produzieren zu lassen und mehr Artikel aus direkter Produktion in Deutschland oder der Niederlande zu bekommen, doch auch dies ist nicht derart kurzfristig möglich, da hierfür erst noch Formen o.ä. angefertigt werden müssen.
Schlusswort
Trotz der turbulenten Zeiten bitten wir Sie Ruhe zu bewahren. Wir erhalten viele wütende Mails, wenn Pakete in Bochum festhängen wofür wir leider nichts können. Wenn Mitarbeiter von uns am Telefon aufgrund dessen von Kunden beleidigt oder beschimpft werden sperren wir ausnahmslos diese Kundenaccounts, da wir beleidigungen nicht dulden. Die Prozentual sehr wenigen Bestellungen welche länger für die Einlieferung einer Sendung benötigen (insbesondere nach Feiertagen oder Wochenenden) oder wo ein Artikel doch mal nicht Lieferbar sein sollte bitten wir um Entschuldigung. Wir alle können Ihnen nur versichern, dass wir unser bestmögliches tun, damit Sie schnell Ihre Ware bekommen. Wir alle leben in einer schwierigen Zeit und wir bitten zu beachten, dass wir nicht mit "Lebensnotwenigen Artikeln" handeln. Wir versuchen uns in allen Bereichen zu verbessern, dies funktioniert leider aber nur schrittweise. Die neuen Bestellmengen stellen uns als Familienbetrieb mit Vater-Sohn Besetzung jeden Tag vor neue Herausforderungen. Wir können nur versichern, dass wir an allem Arbeiten und auch in den letzten Wochen neue Mitarbeiter eingestellt haben. Viele von unseren Mitarbeitern arbeiten aktuell in 12-Stunden Schichten um die gewohnte Versandzeit für Sie aufrecht zu erhalten. Auch die letzten Sonn- und Feiertage haben wir für Sie Pakete gepackt und Mails beantwortet und werden das auch die nächsten Sonntage machen. Leider lassen sich neue Mitarbeiter nicht innerhalb von wenigen Tagen einarbeiten, weswegen wir auch hier um Verständniss bitten, falls es doch mal zu fehlern kommen sollte.
Wir wünschen Ihnen alles gute und bleiben Sie Gesund!
Ihr Mofastübchen-Team